Leistungen: WEG-Verwaltung
Wir übernehmen die Aufgaben der WEG-Verwaltung gemäß dem Wohneigentumsgesetz, kaufmännisch wie auch technisch und sind Ansprechpartner für alle Eigentümer bei Fragen die Immobilie.
- Versammlungen
Jährliche ordentliche WEG-Versammlung, einschließlich Einladungen, Versand der Protokolle, Archivierung der Protokolle, Führung der Beschluss-Sammlung, je nach Bedarf Sitzungen mit dem Beirat, je nach Bedarf außerordentliche zusätzliche Versammlungen, Berechnung und Vollzug von Sonderumlagen
- Buchhaltung
Laufende Buchhaltung und Zahlungskontrolle, Lastschriftverfahren zum Wohngeldeinzug, Anlage der Rücklagekonten, außergerichtliche Mahnverfahren
3. Zahlungsverkehr
Rechnungsprüfung und Zahlung, Zahlung und Lastschriften über Onlinebanking, laufende Zahlungen, Durchsetzung von Forderungen aus Gewährleistungs– und Versicherungsansprüchen
4. Korrespondenz
Führung aller erforderlicher Korrespondenz mit Miteigentümern, Behörden, Energieversorgern, Versicherungen, Handwerkern und Mietern, Erstellung von informativen Aushängen für die Eigentümer
5. Abrechnungen
Jährliche Wohngeldabrechnung, Anpassung der Vorauszahlungen, Erstellen des Gesamtwirtschaftsplan sowie der Einzelwirtschaftspläne, Bescheinigung nach §35a EstG haushaltsnahe Dienstleistungen
6. Instandhaltung
Regelmäßige Begehung der Immobilie, Veranlassung von Instandhaltungsarbeiten, Dokumentation der Haustechnik, Ausschreibung von Modernisierungsarbeiten, Preisverhandlungen, Auftragsvergabe, Bauüberwachung und Abnahme, Abschluss und Überwachung Versorgerverträge und Wartungsverträge u.a.
7. Versicherung
Dokumentaion und Bearbeitung von Schadensfällen, Prämienprüfung
8. Sonstiges
Bearbeiten von Eigentumswechsel, Stammdatenänderungen und bei Bedarf notarielle Abgabe der Zustimmungserklärung zu verkäufen, Überprüfung und Durchsetzung der Einhaltung von Haus- und Gemeinschaftsordnung, Maßnahmen zur Einhaltung von Fristen Vermeidung von Rechtsnachteilen, Organisiation von Personalangelegenheiten